Die Hörakustik ist ein Fachgebiet, die – wie es für eine Tätigkeit im Handwerk typisch ist – das Erlernen eines Meisterberufes erlaubt. Sie vereint verschiedene Qualifikationsniveaus, woraus sich in einem Meisterbetrieb für Hörakustik eine Rangordnung ergibt.

Der Hörakustikmeister führt die Pyramide der Unternehmenshierarchie an. Er übernimmt eine Vielzahl von Leistungen in vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Hörakustik und trägt für reibungslose Abläufe des Geschäftsbetriebs die Hauptverantwortung.

Eine Beratung erfolgt beim Hörakustiker von Hörsysteme Mengede, der mit den Kunden des Unternehmens in einem persönlichen Austausch steht. Dieses Jobprofil bietet einen Überblick, welche Tätigkeiten der Meister im Detail übernimmt und erklärt, warum die Meisterposition im Hörakustikhandwerk so gefragt ist.

Vertretung der kaufmännischen Interessen des Hörakustikmeisterbetriebs

Bis August 2022 lautete die Meistertätigkeit auf die Qualifikation „Hörgeräteakustikermeister„. Ungeachtet der seither geänderten Berufsbezeichnung geht die Position des Hörakustikmeisters eine Meisterprüfung voran. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung übernehmen die Meister eine Reihe von administrativen Aufgaben mit kaufmännischem Hintergrund.

Für die Wirtschaftlichkeit des Fach- und Meisterbetriebs ist die Verwaltungstätigkeit essenziell. Je professioneller der Meister seine Tätigkeiten ausführt, desto besser ist das Unternehmen für die Zukunft aufgestellt.

Spezifisches Tätigkeitsprofil abhängig von Größe des Meisterbetriebs

Aufgaben-und-Verantwortung-eines-Hoerakustikmeisters

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Die Aufgaben eines Hörakustikmeisters sind sehr umfangreich

Unabhängig von den charakteristischen Tätigkeiten eines Meisters kann die gesamte Liste der Verantwortlichkeiten in den Betrieben variieren. In größeren Betrieben nimmt sich der Meister in aller Regel aus dem klassischen Tagesgeschäft heraus und agiert verstärkt im Hintergrund.

Wer übernimmt in diesem Szenario den Kundenkontakt? Eine klassische Beratung erfolgt beim Hörakustiker von Hörsysteme Mengede in Dortmund.

Ganz auf andere Art gestaltet sich dies in kleineren Betrieben der Hörakustik. Da hier meist grundlegend weniger Personal im Einsatz ist, übernimmt der Meister zusätzlich zu seinen verwaltenden Tätigkeiten in zahlreichen Fällen ebenso die Beratung.

Ob administrative Tätigkeiten und beratende Leistungen im Verhältnis 50 : 50 oder proportional zur Unternehmensgröße und Anzahl der Mitarbeiter übernommen werden, ist hauptsächlich eine Frage der unternehmerischen Wirtschaftlichkeit.

Der Arbeitsalltag des Hörakustikmeisters

Grundsätzlich lassen sich die Verantwortlichkeiten des Hörakustikmeisters in vier Kategorien klassifizieren:

  • Handwerkliche Tätigkeiten
  • Digitale Tätigkeiten
  • Administrative Tätigkeiten
  • Personelle Tätigkeiten

Handwerkliche Tätigkeiten

Damit eine Hörhilfe den Bedürfnissen des Trägers in vollem Umfang einen gesundheitlichen Mehrwert bieten kann, ist es wichtig, sie präzise an dessen Hörvermögen anzupassen. Da es sich hierbei um eine hochindividuelle Konstruktion handelt, ist vorab zunächst ein spezieller Hörtest durchzuführen.

Der Hörakustikmeister kümmert sich in gleichem Maße um die Durchführung des Hörtests, als auch um die Anpassung des vom Kunden gewählten Hörgerätes durch eine zielgerichtete Programmierung. Damit einher geht außerdem die Bestimmung einer beim Patienten vorliegenden Hörstörung.

Benötigt der Kunde eine Audiotherapie, führt diese der Meister durch. Da die Beratung zu einer Hörhilfe üblicherweise der Hörakustiker übernimmt, ist hier eine umfassende Kommunikation zwischen Hörakustiker und Meister gefordert.

Digitale Tätigkeiten

Auch die Hörakustik entwickelt sich stetig weiter. Der Einsatz digitaler Technologien für die Entwicklung von Hörsystemen ist heute vielerorts bereits gelebte Praxis. Meister beschäftigen sich deshalb mit dem zielgerichteten Einsatz dieser Innovationstechnologien.

Hierbei handelt es sich beispielsweise um:

  • 3D-Simulation zur Modellierung moderner Otoplastiken

  • 3D-Laserscanning für präzise Abbilder (beispielsweise von der Ohrmuschel)

  • Wearables (Hörsysteme, die zusätzlich das Telefonieren und Musikhören ermöglichen)

Im Hinblick auf die verwaltenden Tätigkeiten setzen sich Meister darüber hinaus mit Dokumentenmanagementsystemen auseinander. Hierbei werden alle Dokumente des Unternehmens in einer Datenbank kategorisiert und sind über das interne Firmennetzwerk zentral abrufbar.

Administrative Tätigkeiten

Damit Kunden ein Hörgerät beim Hörakustiker beziehen können, sind Verhandlungen mit Hörgerätelieferanten elementar. Diese führt der Hörakustikmeister durch. In diesem Zusammenhang ist er ebenso für das Erstellen von Angeboten verantwortlich.

Der damit verbundene Schriftverkehr geht ebenfalls über den Schreibtisch des Hörakustikmeisters. Ein weiterer zentraler Tätigkeitsbereich ist die Materialbeschaffung.

Nicht zuletzt übernehmen Meister die Kommunikation mit den Krankenkassen und Spezialisten der HNO-Medizin. Qualitätssichernde Tätigkeiten sind gleichermaßen Teil des Meisterprofils.

Personelle Tätigkeiten

Gilt es, neues Personal wie einen Hörakustiker zu beschäftigen, übernimmt der Meister für die Einstellung die Hauptverantwortung. Weiterhin ist er als Ausbilder für den Nachwuchs im Handwerk der Hörakustik im Einsatz.

Fazit

Die Qualifikation zum Meister der Hörakustik ist ein sehr anspruchsvoller Tätigkeitsbereich, der sich äußerst facettenreich zeigt. Ob der Meister verstärkt im Backoffice arbeitet oder umfangreicheren Kundenkontakt hat, orientiert sich maßgeblich an der Betriebsgröße.

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Mitarbeiterin

Zainab Ismail
(Filialleitung)

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